GlobalTala German Info

GlobalTala   German Info   The South Indian Tala System   Konakol (Drum Language)   Percussion Breaks   Rudiments for Hand Drumming Technique   Ta Di Gi Na Thom   Tala Mala   TalaChart

GlobalTala

GlobalTala ist ein von Ramesh Shotham entwickeltes Rhythmussystem, basierend auf südindischen Rhythmus-Traditionen, sowie des großen Erfahrungsschatzes, den Ramesh Shotham als jahrelang professioneller Musiker sammelte.
Hierbei wird die „hand-clapping“-Methode des südindischen Tala-Systems kombiniert mit der Rhythmussprache Konakol. Es geht um das Lernen und Verstehen von ungeraden Rhythmen, um die Unterteilung des Pulses in unübliche Kombinationen, um metrische Bausteine und schlussendlich um die Verinnerlichung rhythmischer Phrasen und Kompositionen.
Beispiel: Takita (3) Taka Takita (5) Taka Dimi Takita (7) Taka Taka Dimi Takita (9 )…

GlobalTala steht für das Konzept, das ich entwickelt habe. Als Inspiration dient das südindische System, das gute Voraussetzungen bietet, auf andere Instrumente und andere Arten von Musik übertragen zu werden. Zur Vermittlung dient mir dazu einerseits die Trommelsprache Konakol, zum anderen habe ich auch Beispiele als Noten niedergeschrieben, denn es gibt ja Leute, die die Rhythmen direkt vom Blatt runterspielen können.

GlobalTala für alle Musiker

In diesem Kurs wird das GlobalTala-Rhythmussystem auf sämtliche Musikinstrumente übertragen.

Kanjira (Rahmentrommel) und Ghatam (Tonkrug)

Im Vordergrund dieses Kurses steht die Vermittlung von modernen Rhythmen anhand der Split-Hand-Technik. Die beidhändige Ghatam-Technik (Ghatam = indischer Tonkrug) wird auf  das Kanjira-Spiel übertragen.
Die vermittelte Spieltechnik lässt sich ebenso gut auf die Cajon übertragen.